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Ablauf der Anamnese

Bei der Anamnese wird über Testverfahren festgestellt, ob eine Legasthenie oder eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) vorliegt. Diese Untersuchung wird ca. 2-3h benötigen und wird ebenfalls im lockeren Rahmen sowie mit Spielaufgaben etc. erfolgen. Im Anschluss erfolgt eine Auswertung, die ein zwei Tage benötigen wird, ehe Ihnen das Ergebnis mitgeteilt wird.

Da die visuelle Wahrnehmung meist eine sehr große Rolle spielt, werden hier auch im kleinen Rahmen die Augen sowie deren Funktionsfähigkeit unter die Lupe genommen – unsere Familie ist seit über 60 Jahren in der Augenoptik sowie Funktionaloptometrie und seit 25 Jahren in der Personalentwicklung professionell tätig. In unseren Legasthenie- & LRS Lerntherapie- bzw. Trainingseinheiten werden unterschiedliche Sinneswahrnehmungen unter die Lupe genommen sowie auch gezielt nach Defiziten trainiert.

Wenn eine umfangreiche Anamnese im visuellen Bereich gewünscht wird, so können wir auch zusätzlich Visualtraining sowie Sports Vision® Training ergänzend bzw. umfassend anbieten.

Für die Anamnese sind auch einige Schriftproben / Arbeitshefte / Schulaufgaben / Extemporale etc. aus Schule / Studium / Beruf mitzubringen für eine Analyse durch uns. So erhalten wir ein besseres und umfassenderes Bild von Ihnen oder Ihrem Kind.

Nach der Anamnese haben Sie die Möglichkeit sich für ein Training zu entscheiden oder ob Sie einen anderen Weg gehen möchten. 




AFS-Test bei der Feststellung einer Legasthenie

Bei einem Verdacht auf Legasthenie kann der pädagogische AFS-Test Aufschluss geben. Der Erste Österreichische Dachverband Legasthenie entwickelte vor 20 Jahren gemeinsam mit dem Dyslexia Research Center die AFS-Methode. Das AFS-Testverfahren gibt sehr schnell Auskunft über Aufmerksamkeit, Sinneswahrnehmungen und Fehlersymptomatik des betroffenen Kindes. Eine Studie zeigte, dass diese Methode 85% der Kinder geholfen hat.

Wird nun eine Legasthenie bei Kindern im Rahmen der pädagogischen Testung nach der AFS-Methode von einem Diplomierten Legasthenietrainer bzw. Dyskalkulietrainer früh erkannt und werden diese Kinder individuell unterstützt, können diese Kinder wunderbar aufholen und sich entfalten. Viel Geduld und Verständnis führen zu sehr guten Verbesserungen. Eine nicht erkannte Legasthenie führt zu Selbstzweifeln, niedrigem Selbstbewusstsein und Angstzuständen.